Informationen zum Bauprojekt Ginger & Fred.

Die Überbauung «Ginger & Fred» geht als Siegerprojekt aus dem Projektwettbewerb hervor.

Architektur: Igual & Guggenheim GmbH Architekten ETH, Zürich
Landschaftsarchitektur: Tijssen Preller Landschaftsarchitekten, Rapperswil-Jona.

Das im Jahr 1960 erbaute Mehrfamilienhaus an der Pius Rickenmann-Strasse 28 & 30 in 8640 Rapperswil-Jona konnte den prognostizierten Sanierungskosten nicht mehr standhalten. Auf Grund der hohen Sanierungskosten und im Wissen um eine Ausnutzungsreserve auf dem Baugrundstück wurde die Option eines Ersatzneubaus geprüft. Die WBG Gallus, Rapperswil-Jona hat an der Generalversammlung 2017 beschlossen, einen Projektwettbewerb zur Evaluation eines neuen Mehrfamilienhauses durchzuführen.

Das Wettbewerbsverfahren wurde als einstufiger, anonymer Projektwettbewerb im Einladungsverfahren in Anlehnung an die SIA-Ordnung 142 durchgeführt. Mit dem Wettbewerbssekretariat beauftragt war die asa, Arbeitsgruppe Siedlungsplanung und Architektur AG, Rapperswil-Jona. Eingeladen wurden 5 Büros zur Teilnahme am Projektwettbewerb.

Die Wettbewerbsgrundlagen wurden den eingeladenen Büros Mitte Juni 2017 zugestellt. Das Ziel des Wettbewerbsverfahrens war es, dass qualitativ hochwertige Projektvorschläge für einen Ersatzneubau auf dem Grundstück (Kat.-Nr. 1530R) evaluiert und die qualitätssichernden Rahmenbedingungen für einen Sondernutzungsplan definiert werden konnten. Der Ersatzneubau musste ortsbaulich überzeugen, sich in die Umgebung eingliedern und das gewachsene Quartier aufwerten. Die Vorschläge mussten eine hohe Qualität aufweisen, ökonomisch interessant und ökologisch fortschrittlich sein. Es wurde keine gemeinsame Begehung durchgeführt, das Grundstück war durchgehend für alle zugänglich.

Die Projekte wurden durch das Wettbewerbssekretariat im Oktober 2017 wertungsfrei vorgeprüft. Die Vorprüfung umfasste die formellen Aspekte sowie die Einhaltung der Randbedingungen. Gleichzeitig wurden die Projekte in ökonomischer Hinsicht geprüft. Die in separaten Berichten verfassten Ergebnisse der Vorprüfung lagen vor und wurden dem Preisgericht erläutert. Die Projekte wurden am 13. November 2017 beurteilt.

Das Siegerprojekt «Ginger & Fred» wurde erkoren.

Mietangebote
Ginger & Fred

Bei Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mehr Informationen